VERBEN mit DATIV – Teil 1

Dodaj komentarz

7. Styczeń 2013 - autor: dschniemiecki

verben_dativ_graf-kopia

Dziś trochę o niemieckim celowniku (Dativ!). Warto wspomnieć, że większość niemieckich czasowników wymaga dopełnienia w bierniku (Akkusativ), są jednak także takie, które wymagają celownika.

Celownik (Dativ) odpowiada na pytanie komu? (WEM?)!

A tutaj lista najważniejszych czasowników wymagających dopełnienia w celowniku. 

genitiv

DIE WICHTIGSTEN VERBEN MIT DATIV-ERGAENZUNG !

ABSAGEN

Ich muss Ihnen/ dir/ meiner Mutter morgen leider absagen.

ANTWORTEN 

Der Schueler muss dem Lehrer antworten.

BEGEGNEN 

Hans ist gestern seinem besten Freund begegnet.

DANKEN 

Ich danke Ihnen/ dir/ meiner Mutter/ meinem Freund. 

FOLGEN 

Bitte folgen Sie mir/dem Kommissar !

GEFALLEN 

Dieses Kleid gefaellt mir/ meiner Freundin sehr.

GEHOEREN 

Das schoene Haus gehoert unseren Nachbarn.

Wem gehoert das Buch ?

GELINGEN 

Der Kuchen ist dir sehr gut gelungen.  

Es ist mir gelungen das Hotel in Berlin zu buchen.

GLAUBEN 

Warum glaubst du mir nicht?

GRATULIEREN 

Wir moechten dir herzlich zum Geburtstag gratulieren.

HELFEN

Vor Ostern muss ich immer meiner Mutter helfen.

PASSEN

Der neue Anzug passt dem Mann/ ihm sehr gut.

SCHMECKEN 

Die Erbsensuppe schmeckt den Gaesten/ dir/ mir  wirklich gut.

VERTRAUEN 

Anneliese vertraut ihrem Mann nicht mehr.

ZUHOEREN 

Die Enkelin kann ihrer Oma stundenlang zuhören.

lernen2

Uebung 1

Ergaenzen Sie die Verben🙂

1. Ich ………………. Ihnen fuer Ihre Hilfe.

2. Hannelore hat heute Geburtstag. Wir müssen ihr ………………………………….. .

3. Am Wochenende organisieren wir eine Party. Kannst du uns dabei …………………… ?

4. Der Lehrer fragt den Schuler. Aber er ………………….. ihm nicht.

5. Deine Erdbeerentorte ………………………….. meinem Mann sehr gut.

6. Martin lugt  sehr oft. Ich ……………………….. ihm kein einziges Wort.

7. Die Haarfarbe ist wirklich sehr hübsch. Es …………… dir sehr.

8. Weisst du zufaellig, wem das Buch ……………….. ?

9. Du bist doch meine beste Freundin, du musst mir ……………………….. .

10. Ich bin heute morgen meiner Nachbarin …………………………………. .

 

 

 

 

 

Skomentuj

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Dołącz do 5 obserwujących.

