Ein Auto mieten – Wortschatz

Dodaj komentarz

2. Październik 2012 - autor: dschniemiecki

Wollen Sie in Deutschland ein Auto mieten? Lesen Sie, worauf man beim Autoverleih achten sollte🙂

AUTOVERMIETUNG 

die Abholung/ die Rückgabe – odbiór/ zwrot

– Wann und wo kann ich das Auto abholen und zurückgeben ? – Kiedy i gdzie mogę odebrać i zwrócić auto ?

Kann ich das Auto in Stuttgart abholen und in Dortmund zurückgeben ?  – Czy mogę odebrać samochód w Stuttgarcie i odebrać w Dortmundzie ?

– Soll der Tank bei der Rückgabe vollgetankt sein?  – Czy bak powinien być przy zwrocie zatankowany do pełna ?

– Gilt der Preis für einen oder zwei Fahrer ? – Czy cena przewidziana jest na jednego czy dwóch kierowców ?

– Gibt es eine Kilometerbegrenzung ? – Czy jest ograniczenie ilości kilometrów ?

– Wie viel kosten zusätzliche Kilometer ? – Ile kosztują dodatkowe kilometry ?

Wie hoch ist die Kaution ? – Jak wysoka jest kaucja ?

– Gibt es eine Haftbeschränkung ? – Czy jest ograniczenie odpowiedzialności ?

– Wie hoch ist mein Eigenanteil/ meine Selbstbeteiligung bei einem Schaden ? – Jak wysoki jest udział własny w przypadku szkody ?

– Was kostet eine Vollkaskoversicherung? –Ile kosztuje pełne ubezpieczenie?

DIALOG bei der AUTOVERMIETUNG 

a. Guten Tag. Ich würde gerne ein Auto mieten.

b. Gerne. Wann denn ?

a. Ich brauche es von Montag, den 10.10 bis Mittwoch den 12.10 und ich würde es gerne in Hamburg abholen und in Hannover zurückgeben. Geht das ?

b. Kein Problem. Wir haben in Hannover eine Niederlassung. Welches Modell hätten Sie denn gern ?

a. Das Auto muss nicht gross sein, aber eine Klimaanlage wäre toll.

b. Dann empfehle ich Ihnen unseren Mercedes aus der Kompaktklasse.

a. Wie viel kostet der denn ?

b. 60 EUR pro Tag. Das macht 120 EUR fuer zwei Tage.

a. Gibt es da eine Kilometerbegrenzung ?

b. Nein, Sie können so viele Kilometer fahren, wie Sie möchten.

a. Und wie bin ich versichert wenn etwas passiert ?

b. Da gibt es eine Haftbeschränkung. Der Selbstbehalt liegt bei 500 EUR.

a. Was bedeutet das denn genau ?

b. Das heisst: Schäden unter 500 EUR müssten Sie selbst bezahlen. Wenn die Reparatur mehr kostet zahlt die Versicherung.

a. Alles klar. Dann würde ich gerne dieses Modell reservieren. Kann ich mit Kreditkarte bezahlen ?

b. Ja, natürlich. Dann brauche ich nur noch ein paar persönliche Daten von Ihnen.

WORTSCHATZ

mieten – wynająć od kogoś

vermieten – wynająć komuś

abholen – odebrać

zurueckgeben – oddać/ zwrócić

die Niederlassung – filia

die Klimaanlage – klimatyzacja

empfehlen – polecać

die Kilometerbegrenzung – ograniczenie ilości kilometrów

versichern – ubezpieczyć

die Versicherung – ubezpieczenie

passieren – wydarzyć się

die Haftbeschränkung – ograniczenie odpowiedzialności

der Selbstbehalt – wkład własny

Skomentuj

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Dołącz do 5 obserwujących.

