Das Verb – LASSEN

Dodaj komentarz

26. Czerwiec 2012 - autor: dschniemiecki

Trochę gramatyki nie zaszkodzi, zatem dziś o czasowniku „LASSEN”, który nie od dziś przysparza wielu problemów, przynajmniej w początkowej fazie nauki języka niemieckiego.

LASSEN w czasie teraźniejszym odmienia się nieregularnie ( podobnie jak „schlafen” czy „fahren”, czyli nieregularność występuje w 2 i 3 osobie liczby pojedynczej).

Forma Präteritum – ließ

Forma Partizip II (Perfekt) – gelassen 

Ich lasse

Wir lassen
Du lässt Ihr lasst
Er

Sie lässt

Es

Sie

sie lassen

Czasownik „LASSEN” posiada wiele znaczeń :-) 

– zostawiać 

Er laesst seine Tochter nicht gern allein.

Lass mich in Ruhe !

– pozwalać 

Ich lasse meine Tochter ins Kino gehen. 

Franz lässt seinen Bruder den Brief lesen. 

– kazać 

Meine Mutter lässt mich die Küche aufräumen.

Der Vater laesst Hans die Hausaufgaben machen. 

dać/ pozwolić się 

Die Zahl 12 lässt sich durch 6 teilen. 

Das lässt sich machen 

– zlecić zrobienie czegoś 

Ich lasse mir die Haare schneiden.

Mein Mann lässt sich am Samstag immer das Auto waschen. 

 

Übung 1

Ergänze das Verb lassen in der richtigen Form. (Präsens, Präteritum, Perfekt).

– Maria                                  (Präteritum) ihn gestern eine Stunde vor dem Haus im Regen stehen.

–                        (Präsens) Sie mich bitte ausreden. Ich                     Sie auch                         (Perfekt).

– Wo                        du deinen Rucksack                                        (Perfekt)?

– Das                                     (Präsens) ich mir nicht gefallen, das geht doch nicht!

– Jonas,                        (Präsens) mich bitte in Ruhe, ich muss jetzt arbeiten.

– Ich kann meine Freundin nicht allein nach Hause gehen                                (Präsens).

– Letztes Jahr                            (Präteritum) mich meine Eltern mit meinen Freunden in Urlaub fahren.

– Ihr               (Präsens) euch nie helfen, aber wir möchten euch nicht im Stich                     (Präsens)

 

Skomentuj

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Dołącz do 5 obserwujących.

