Beim Friseur – Wortschatz

1

25. Maj 2012 - autor: dschniemiecki

Heute gibt’s etwas für die Damen😉 Wir gehen zum Friseur ! Aber wie heißt das alles bloß auf Deutsch ? 

 

WORTSCHATZ 

der Friseur – fryzjer

die Friseurin – fryzjerka

das Handtuch – ręcznik

das Shampoo – szampon

das Waschbecken – umywalka

der Föhn – suszarka

der Kamm – grzebień

die Schere – nożyczki

die Haarklammer – spinka do włosów

der Lockenwickler – wałek do włosów

die Haarbürste – szczotka do włosów

die Dauerwelle – trwała ondulacja

die Strähnchen – pasemka

ausspülen – zmyć

föhnen – wysuszyć suszarką

trockenen – suszyć

kämmen – czesać

schneiden – strzyc

waschen – myć

färben – farbować

nachschneiden – podciąć

KOMMUNIKATION

  1. Ich hätte gern einen Termin für morgen.
  2. Bitte nur nachschneiden!
  3. Ich hätte gern eine Dauerwelle
  4. Ich möchte hellblonde Strähnchen in meine Haare
  5. Meine Haarfarbe gefällt mir nicht, deshalb lasse ich sie jetzt schwarz färben.
  6. Ich hätte gern einen neuen Haarschnitt bitte.
  7. Bitte nicht zu kurz schneiden.
  8. Bitte nur die Spitzen.

——————————————————————————————————

Ub. 1 Ergänzen Sie den Text mit den angegebenen Verben :-) 

 ARBEITSTAG EINER FRISEURIN

anbieten * ausspülen * föhnen * kämmen * schneiden * trocknen * waschen *

„Also, zuerst fragst du, wie du die Haare ……………………. sollst. Dann bittest du die Kundin zum Waschbecken: Du musst die Haare …………………….. und dann gut …………………………….. . Es darf kein Shampoo mehr in den Haaren sein. Die Haare müssen feucht bleiben, deshalb darfst du sie nur mit dem Handtuch ………………………. . Hier haben wir verschieden Bürsten und Kämme. Damit kannst du die Haare vor dem Schneiden  ………………………. . Am Schluss musst du die Haare ………………………. und sie dabei in die richtige Form bringen. Du kannst der Kundin auch einen Kaffee oder Zeitschrift ………………………………… .

 

Und …….

One thought on “Beim Friseur – Wortschatz

  1. elektroosmoza pisze:

    Drobiazgowe teksty, dobra tematyka

Skomentuj

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Dołącz do 5 obserwujących.

