Essen bei Bekannten

Dodaj komentarz

24. Maj 2012 - autor: dschniemiecki

Wyobraźcie sobie sytuację, że Wasi niemieccy znajomi zapraszają Was do domu na kolację. Znacie już trochę niemiecki, ale mogło się zdarzyć, że zwyczajowe zwroty używane przy stole gdzieś Wam po drodze umknęły. Zatem aby wszystko wyszło „PERFEKT” warto się z nimi zapoznać🙂

VOR DEM ESSEN

Mit dem Essen warten wir, bis jeder etwas auf dem Teller hat. Euer Gastgeber sagt dann meistens:

– Guten Appetit!

– Lasst es euch schmecken !

– Bitte greifen Sie zu ! 

– Bedienen Sie sich ! 

 

Die Antwort darauf ist meistens:

– Danke gleichfalls / ebenfalls 

 

Es passiert aber auch, dass die Speisen nicht zur gleichen Zeit kommen. Dann können Sie vorschlagen, nicht mit dem Essen zu warten🙂

– Fang ruhig schon mal an!

– Iss schon mal! Sonst wird es kalt ! 

Vor dem ersten Trinken (vor allem von Alkohol) sagt man:

Prost !

Zum Wohl!

Auf Ihr/dein Wohl

UM ETWAS BITTEN

Wuerden Sie mir bitte mal das Salz reichen ?

– Kannst du mir bitte mal den Pfeffer geben ?

– Gib mir mal bitte den Senf

– Koennte ich noch ein bisschen Salat haben ?

– Ist (vielleicht ) noch Reis da ?

REAGIEREN

– Darf ich Ihnen noch Fleisch geben ?

– Ja, gern/ bitte // Nein vielen Dank// Aber nur ein kleines Stückchen

****

– Möchten Sie noch etwas ?

– Nein danke. Es war sehr lecker, aber ich kann nicht mehr.

****

– Darf ich Ihnen noch Wein nachschenken ?

– Nein, danke. Ich habe genug. Ich hätte lieber noch einen Schluck Wasser.

****

– Was darf ich Ihnen noch anbieten ?

– Nein danke. Ich bin wirklich satt.

****

UEBER ESSEN SPRECHEN

– Das ist aber lecker !

– Das schmeckt aber gut!

– Das Essen ist köstlich

– Vielen Dank für das feine Essen

– Das Essen (der Wein) war ausgezeichnet

 

Und noch mal ZU TISCH ……🙂

Skomentuj

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Dołącz do 5 obserwujących.

